Aktuelle Foliensätze aus der Vorlesung:

Lernziele zu Webtechnologien

Webtechnologien I (1. Semester)

Kenntnisse: Die Studierenden …

  • kennen den Aufbau, die Protokolle und die Besonderheiten von Netzwerken, im Speziellen das im Internet herrschende Client-Server-Prinzip,
  • kennen die Grundstruktur und Kernelemente von HTML-Dokumenten,
  • haben ein grundlegendes Verständnis der aktuellen Frontend-Technologien HTML, CSS und JavaScript und von deren Zusammenspiel im Web,
  • sind mit den grundlegenden Konzepten der Programmierung in JavaScript und mit dessen Syntax vertraut,
  • haben einen Überblick über die wichtigsten Multimedia-Dateiformate für den Einsatz im Web (Bildformate, Video).

Fähigkeiten: Die Studierenden …

  • können Anwendungen mit gängigen Tastaturbefehlen effizient bedienen und Dateioperationen in Netzwerken ausführen,
  • können mit Texteditoren umgehen und mit deren Hilfe valide HTML-Dokumente erstellen und bearbeiten,
  • können Inhalte per HTML für den Einsatz im Web strukturieren und auszeichnen, mit CSS gestalten und per JavaScript mit Interaktion versehen,
  • können Multimedia-Dateien (Bildformate, Videoformate) bearbeiten und für den Einsatz in Multimedia-Anwendungen optimieren.

Kompetenzen: Die Studierenden …

  • verfügen über grundlegende IT- und Multimediakenntnisse und können diese selbstständig weiter entwickeln,
  • können sich zielgerichtet in Multimediatechnologien einarbeiten.

Webtechnologien II (3. Semester)

Kenntnisse: Die Studierenden …

  • kennen und unterscheiden die wichtigsten HTML-Tags und deren Funktion,
  • sind mit den zentralen CSS-Eigenschaften und -Werten vertraut,
  • identifizieren die Kernelemente von Programmiersprachen (Variablen, Schleifen, Kontrollstrukturen) und deren Kernprobleme und –aufgaben,
  • kennen und identifizieren die Bestandteile von browserbasierten Applikationen: User Interface, Text, Typografie, Bilder, Farben, multimediale Elemente.

Fähigkeiten: Die Studierenden …

  • strukturieren Texte, multimediale Inhalte und Benutzerschnittstellen als HTML-Dokumente unter Einsatz geeigneter HTML-Tags,
  • steuern und optimieren die grafische Ausgabe von HTML-Dokumenten durch Cascading Style Sheets (CSS),
  • realisieren Interaktionen und Funktionen von HTML-basierten Anwendungen per JavaScript,
  • können Programmieraufgaben systematisch erfassen, abs- trahieren und durch eigene Programme lösen. Dabei auftretende Fehler im Code lösen sie mit erlernten Debugging- Strategien.

Kompetenzen: Die Studierenden …

  • reflektieren, diskutieren und kritisieren die Entscheidungen und Kompromisse bei der Umsetzung von interaktiven Anwendungen im Spannungsfeld von Usability, User Experi- ence und Programmieraufwand,
  • verstehen und durchdringen durch die Umsetzung eigener Anwendungen die grundlegenden Problemfelder der Entwicklung interaktiver (mobiler) Anwendungen (Debugging und Optimierung) und können dieses Verständnis auf Projekte in der realen Berufspraxis übertragen, erhalten einen geschärften Blick auf Software und die Schnittstelle zu menschlichen Nutzer:innen.